frau beim fitness

Die ketogene Ernährungsform und ihr Ursprung

Die ketogene Ernährungsform und ihr Ursprung

Die Ketogene Diät schätzen viele, weil sie den Körper zwingt, die körpereigenen Energiereserven zu verbrauchen. Die Geschichte der ketogenen Ernährung (Ketogen) kennen die Menschen seit mehreren Jahrzehnten. Im Allgemeinen ist das Essen bei dieser Ernährungsart mit einem extrem niedrigen Kohlenhydratgehalt angereichert (gewöhnlich weniger als 10% der Gesamtanzahl von Makronährstoffen). Bei einer solchen Ernährung ist der Körper stets gezwungen, Fette als Brennstoff zu verwenden, da die Glukosespeicher sehr schnell aufgebraucht werden.
Für viele kann sich eine ketogene Diät als ein effektiver und sehr korrekter Weg erweisen, um Ihre Ziele zu erreichen, sei es Muskelaufbau oder Fettverbrennung.

Maximaler Fettabbau und Erhalt der Muskulatur

Maximaler Fettabbau und Erhalt der Muskulatur – das erreicht der Interessent besonders gut mit der ketogenen (Ketogen) Ernährungsform. Sie ist nicht nur unter Bodybuildern sowie Fitnesssportlern sehr beliebt. Auch die Gelegenheitssportler und Personen, die ihr Gewicht reduzieren wollen, können mit solcher Ernährung das Fett verlieren, aber den Muskelschutz dabei aktivieren.Bei vielen klassischen Diäten gibt es einen großen Nachteil. Der Körper zapft zur Energiegewinnung sowohl die Fettreserven als auch die wertvolle Muskelmasse an.
Energie nicht von Kohlenhydraten, sondern von Fett

Zum ersten Mal wurde ein Diätplan, der Kohlenhydrate begrenzt und den Fetten „grünes Licht“ gibt, in den 1920er Jahren klinisch getestet. Der Arzt arbeitete mit Patienten, die an Erkrankungen des Nervensystems litten. Sie sollten fasten. Das schränkte die Produktion von Insulin und anderen Hormonen ein, die die Arbeit des zentralen Nervensystems und des Gehirns beeinflussen.
Die Leber produziert eine spezielle Form von Aceton – Ketonen, die sich zusammen mit dem Blut bewegen und auch die Oxidation von Fettsäuren stark beeinflussen. Als Ergebnis kommt unser Körper in den Zustand der Ketose und produziert Energie nicht von Kohlenhydratketten, sondern von Fett. Experimente der Wissenschaftler bestätigten, dass Ketone für das Gehirn den physiologischen Brennstoff darstellen. Zucker ist dagegen eine „schnelle“ Energy Booster.

Für wen ist die Ernährungsform geeignet?

Erklärung der Ernährungsform (Glundlagen)

Wie berechnet man die nötigen Nährstoffe zum Beispiel für eine Person mit einem Gewicht von 75 kg und einer Trainingsintensität dreimal pro Woche.
Die tägliche Kaloriennorm sind dabei rund 2000 kcal.
Die erforderliche Anzahl an Proteinen beträgt 2 Gramm pro 1 kg Gewicht, d.h. für unser Beispiel = 2 x 75 = 150 Gramm / Tag.
Die tägliche Menge an Kohlenhydraten beträgt 0,4 g pro 1 kg Gewicht, d.h. 30 Gramm / Tag.

Nach erstaunlichen Ergebnissen der Forschung wurde diese Ernährungsmethode sehr populär. Professionelle Sportler und die Bodybuilder interessierten sich besonders dafür. Die Ernährung wurde zum Lebensstil, der eine schnelle Gewichtsabnahme, Stärkung und Erhöhung der Muskelmasse, das Fehlen eines konstanten Hungergefühls versprach.
Doch trotz der besonderen Wirksamkeit muss der Interessent einen Ernährungsberater oder Arzt konsultieren.

Einige Personen verwenden im Kraftsport Ephedrin, aber dieses Mittel gehört zum Doping. Ephedrin benutzt man in der Medizin zur Behandlung von Asthma sowie chronischer Bronchitis, weil das Mittel eine Funktion hat, die Bronchien erweitert. Dieses Dopingmittel darf von den Sportlern nicht verwendet werden.

You May Also Like